Periimplantitistherapie

Nicht nur die Zahnwurzel, sondern auch Implantatoberflächen können von Bakterien besiedelt werden. In der Folge kann ein Knochenabbau am Implantat, eine sogenannte Periimplantitis, eintreten. Daher ist eine gute Mundhygiene sowie eine regelmäßige Nachsorge mit Zahn- und Implantatreinigungen sehr wichtig – wir wollen, dass Ihre Implantate über Jahrzehnte in Funktion bleiben.

Periimplantitis – Entzündung am vorderen Implantat Periimplantitis – Entzündung am vorderen Implantat mit Markierung

Periimplantitis – Die erste Röntgenaufnahme zeigt eine Entzündung am vorderen Implantat. Auf dem zweiten Bild ist zum besseren Verständnis der Knochenverlauf durch eine rote Linie dargestellt. Die grüne Linie stellt den normalen Knochenverlauf im gesunden Zustand dar. Die Fläche zwischen beiden Linien entspricht dem Knochenverlust.

Sollte es dennoch zu derartigen Entzündungen kommen, bieten wir Ihnen selbstverständlich eine Therapie dieser Periimplantitis an. Diese ist der systematischen Parodontitistherapie in vielen Punkten ähnlich.

Der Eingriff erfolgt ambulant in unserer Praxis. Die Behandlung stellt einen Routineeingriff dar und kann sowohl in Lokalanästhesie (Betäubung mit Spritze) als auch in Vollnarkose (in Zusammenarbeit mit unserem Narkoseteam) schonend durchgeführt werden. Der operative Eingriff erfolgt völlig schmerzfrei. Mögliche Schmerzen nach dem Eingriff lassen sich durch Schmerzmittel sehr gut in den Griff bekommen.

Am Operationstag sollten Sie unbedingt von einer Begleitperson nach Hause gebracht werden. Gerne können Sie sich zum Eingriff einen Music-Player mitbringen; die meisten Patienten können sich mit ihrer vertrauten Musik entspannen.

Sie erhalten von uns nach der Operation ein Rezept für Schmerzmittel und bei Bedarf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit richtet sich nach Umfang und Länge des Eingriffes. Sie sollten nach der Operation kühlen. Bitte halten Sie Kühlakkus und/oder kalte Umschläge bereit.